EINE WUNDERBARE REISE DURCH DEN DARM

#spiegeldich-Kampagne zum Darmkrebsmonat März geht in die dritte Runde

Im Darmkrebsmonat März macht der ISGRO Themenraum gemeinsam mit dem Pharmaunternehmen Pierre Fabre mit der crossmedialen #spiegeldich-Kampagne unter dem Motto „Eine wunderbare Reise durch den Darm“ auf Vorsorge und Früherkennung von Darmkrebs aufmerksam. Ziel der Aktion ist es, mit Darmkrebs eine der häufigsten Krebserkrankungen zu enttabuisieren und die entsprechenden Möglichkeiten zur Vorsorge in das allgemeine Bewusstsein zu rücken.

Bereits in den letzten beiden Jahren hatte Pierre Fabre im Monat März im Rahmen der von ISGRO konzipierten und gestalteten Awareness-Kampagne #spiegeldich auf das Thema Darmkrebs (in der Fachsprache kolorektales Karzinom) sowie die Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge aufmerksam gemacht.  Auch in diesem Jahr gab es verschiedene interne Mitmach-Aktionen für die Mitarbeitenden wie eine Fotoaktion zum „Dress-in-Blue-Day“ und je eine Müsli-Bar in den Firmengebäuden in Freiburg und in der Schweiz.

Besonderes Highlight der dritten #spiegeldich-Runde 2023: In diesem Jahr wurde zusätzlich zu Aktivitäten auf den Social-Media-Kanälen erstmals eine separate Kampagnen-Webseite veröffentlicht. Unter www.spiegeldich-darmkrebsmonat.de werden Interessierte auf „eine wunderbare Reise durch den Darm“ eingeladen.

Die Webseite beleuchtet spielerisch verschiedene Themen rund um das Superhelden-Organ Dickdarm: Wie ist er aufgebaut, welche Funktionen erfüllt er und wie können wir mit unserem Lebensstil seine Gesundheit unterstützen? Was ist Darmkrebs, wie wird er behandelt und welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es auf der liebevoll von der französischen Künstlerin Jules Le Barazer illustrierten Webseite zu entdecken. Die Website, welche von Pierre Fabre Global konzipiert und vom ISGRO Themenraum für den deutschsprachigen Raum adaptiert wurde, wird noch das gesamte Jahr online verfügbar sein.