Healthcare-Marketing in der Pandemie: Herausforderungen triggern den kreativen Geist

„Charakter zeigt sich in der Krise“, so einst ein beliebter Altbundeskanzler. Dass dies auch für ISGRO als Agentur und ihre kreativen Leistungen gilt, haben die Mannheimer Spezialisten für Healthcare-Kommunikation seit Beginn der Covid-19-Pandemie Anfang dieses Jahres immer wieder unter Beweis gestellt.

Die aktuelle Eigen-Kampagne „Cover your face not your creativity“ bringt die Haltung, mit der das interdisziplinäre Team den neuen Rahmenbedingungen begegnet, auf den Punkt. „Als in einem oftmals sehr stark reglementierten Bereich wie der Pharmabranche Tätige sind wir es gewohnt, mit Herausforderungen umzugehen und unsere Kreativität an ihnen wachsen zu lassen“, so David Salinas, Mitglied der Geschäftsleitung von ISGRO.

Drei aktuelle Fallbeispiele zeigen, welche kreativen Wege die Agentur für Ihre Kunden im Kontext der Corona-Krise einschlägt.

Viral gehen mit Anti-Viren-Kampagne

Die neue Kreativkampagne aus dem Hause ISGRO für algovir® von Hermes Arzneimittel setzt den Schutz vor Erkältungsviren plakativ in Szene. So wird nicht nur das zentrale Markenversprechen adressiert, sondern die neuen Creatives tragen insbesondere im Kontext der aktuellen Corona-Situation auch zu einem starken Umsatzplus bei. Das Roll-out über digitale Kanäle bildet angesichts des Lockdowns einen wichtigen Schwerpunkt im Marketing-Mix. ISGRO zeichnet zudem verantwortlich für die Verlängerung der Kampagne am POS und über PR-Maßnahmen.

Neben der Betreuung des Erkältungssprays auf Rotalgenbasis seit Mitte 2020 liegt auch die Kommunikation für Aspecton® & Calcimed® sowie von weiteren OTC-Marken aus dem Hause Hermes Arzneimittel in der Hand der Mannheimer Agentur.

Launch im Lockdown

Was tun, wenn die lang ersehnte Zulassung mit einem nationalen Lockdown koinzidiert? ISGRO switcht die ursprünglich als Präsenz-Veranstaltung geplante Pressekonferenz von Pierre Fabre zur Einführung eines zielgerichteten Regimes für eine spezielle genetische Variante des metastasierten Kolorektalkarzinoms kurzerhand auf ein digitales Format.

Der Aufmerksamkeit für die neue Therapie tut dies keinen Abbruch: Das Who-is-who der onkologischen und gastroenterologischen Fachmedien verfolgt die Vorträge der renommierten Meinungsbildner gespannt aus dem Homeoffice. Die Pressekonferenz bildet den Kick-off zu einer fokussierten Multichannel-Launch-Kommunikationskampagne für die relevante Community.

Gemeinsam wachsen – ganz “easy“ von zuhause

Wenn ein Besuch beim Arzt nicht immer möglich ist, kommt es darauf an, Patienten über die Behandlung auch von zuhause aus, aufzuklären. Dazu entwickelt ISGRO ein zielgruppengerechtes Video, welches die Funktion einer innovativen Augmented-Reality APP für den easypod® von Merck anschaulich erklärt.

Der easypod® ist eine Injektionshilfe für die Behandlung von Kindern & Jugendlichen mit Wachstumsstörungen, dank der das Medikament ganz einfach zuhause appliziert werden kann. Die APP vermittelt den jungen Patienten spielerisch die Funktionen des Geräts, baut so Hürden bei der Injektion ab & trägt zum Behandlungserfolg bei.

Das von ISGRO entwickelte Video ist eingebettet in weitere, patientenzentrierte Maßnahmen und bewirbt sowohl die easypod® AR-APP als auch das Therapiekonzept als solches.