Kunde: AAA | Bereich: Awareness-Kampagne

Das kann NET sein! Deutschlandweite Awareness-Kampagne für NET

Herausforderung
Wer denkt schon bei Bauchschmerzen, Durchfall und anfallsartiger Gesichtsröte direkt an Krebs? In der crossmedialen Awareness-Kampagne machen ISGRO und Advanced Acelerator Applications (AAA) auf die seltene Krebserkrankung neuroendokrine Tumoren (NET) aufmerksam.

Idee
Das kann NET sein! Das Zebra als Symboltier der Awareness-Kampagne wurde als zentrales Element eingesetzt – das Huftier steht in der Medizin für seltene Krankheiten. Die crossmediale Awareness-Kampagne wurde rund um den NET Cancer Day am 10. November 2022 orchestriert. In 12 deutschen Städten mit spezialisierten klinischen NET-Zentren drehte sich vor Ort alles um die seltene Erkrankung: Nicht nur klassisch über Infostände und Flyer, sondern auch in Velotaxis informierten die Fahrer ihre Fahrgäste über die seltene Erkrankung. Die zentrale Website das-kann-net-sein.de verknüpfte die Vor-Ort-Aktivitäten mit Hintergrundinformationen zu NET. Ein eigenes On-Demand-TV-Programm (ZebraTV), das ISGRO gemeinsam mit der Kreativagentur Qreate produzierte, lieferte Statements von ärztlichen Experten und Patientenvertreterinnen und erklärte die Awarenessaktion in einer Reportage. Medienarbeit und Paid-PR-Maßnahmen sorgten für umfangreiche Berichterstattung über NET und die Aktionstage.

Ergebnis
Insgesamt wurden durch die Kampagne vor Ort, über die Webseite, Multiplikatoren und PR rund 8,3 Mio. Menschen erreicht. Die gewonnene Awareness kann ihren Teil dazu beitragen, dass NET früher erkannt und damit besser behandelt werden können.

PR-CASES

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